Skip to main content

Museen, Schlösser und Klöster in der Umgebung

Königsschloss (Ludwig II)
Die Herreninsel wurde 1873 von König Ludwig II gekauft um darauf sein "Neues Versailles" entstehen zu lassen. Nach sieben Jahren Bauzeit mussten alle Arbeiten wegen Geldmangel eingestellt werden. Nach dem Tod des Königs wurde endgültig nicht mehr weitergebaut und das Königsschloss für die Öffentlichkeit freigegeben.

Schloss Nymphenburg
Hervorzuheben ist der mehrgeschossige „Steinerne Saal“ mit einer Dekoration im Stil des ausklingenden bayerischen Rokoko.
Die weitläufige Schlossanlage wird zur Stadt hin durch die Rondellbauten zusammengefasst. Im Hauptschloss Nymphenburg ist heute die weltweit bekannte „Schönheitsgalerie“ König Ludwigs I. ausgestellt.

Schloss Linderhof
Schloss Linderhof ist als „Königliche Villa“ Ludwigs II. von Bayern unter seinen Schlössern als Bautypus einmalig. Linderhof ist auch das einzige Schloss, dessen Vollendung der König erlebte und das er öfters bewohnte.

Schloss Neuschwanstein
Ab 1868 von König Ludwig II. von Bayern errichtet, steht auf einem zerklüfteten Felsen, dem fast 2000 m hohen Tegelberg vorgelagert.